Vorstellung
in leichter Sprache
Wer ist die Lebenshilfe Werkstatt Schwabach-Roth?
Herzlich Willkommen bei den Lebenshilfe Werkstätten Schwabach und Roth.
Wir bieten Arbeit und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen an.
Wir haben zwei Werkstätten. Eine in Schwabach mit 150 Arbeitsplätzen und eine in Roth mit 60 Arbeitsplätzen.
Kann ich in der Werkstatt arbeiten?
Wenn Sie bei uns arbeiten möchten, können Sie sich von uns beraten lassen. Wir sagen Ihnen, ob es möglich ist und welchen Antrag Sie stellen müssen. Der Antrag geht an die Bundesagentur für Arbeit, viele sagen einfach auch nur Arbeitsamt dazu.
Bis das entschieden wird, kann es einige Zeit dauern.
Kann ich mir die Werkstatt ansehen?
Sie können unsere Werkstatt besuchen und sich die Arbeiten ansehen. Sie können ein Prkatikum machen. Dann merken Sie, ob Ihnen die Arbeit gefällt..
Wenn Ihr Antrag genehmigt wurde können Sie bei uns arbeiten!
Alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zunächst im Berufsbildungsbereich. Viele sagen einfach nur BBB dazu. Zunächst gibt es ein Eingangsverfahren, das dauert 3 Monate. In dieser Zeit lernen Sie die Werkstatt kennen und welche Regeln es bei uns gibt.
Zu Beginn erstellen wir einen Ausbildungsplan
In den ersten 3 Monaten schreiben wir einen Plan, wie Sie hier arbeiten können. Wir klären mit Ihnen ab:
– wo Sie gerne in der Werkstatt arbeiten möchten
– welche Hilfe Sie brauchen
– welche Schulungen wir noch machen möchten
– wie wir Sie unterstützen können
– was Sie vielleicht noch besser machen können
– welche Fortschritte Sie schon gemacht haben
Die Ausbildung im BBB dauert in der Regel 2 Jahre. Sie sind 1 Jahr im Grundkurs und 1 Jahr im Aufbaukurs. Danach wechseln Sie in den Arbeitsbereich.
Arbeitszeit und Pausen
Die Arbeit beginnt um 8.00 Uhr und endet um 15.25 Uhr. Alle Beschäftigten haben 3 Pausen.
Frühstückspause 15 Minuten
Mittagspause 30 Minuten
Nachmittagspause 10 Minuten
Wie kommt man zur Werkstatt?
Viele unserer Beschäftigten kommen mit kleinen Bussen. Sie werden von zu Hause abgeholt. Einige kommen mit dem öffentlichen Bus.
Welche Arbeiten machen wir in der Werkstatt?
In unserer Werkstatt gibt es ganz unterschiedliche Arbeitsplätze. Es gibt einfache Arbeiten, wie zum Beispiel montieren und komplizierte Arbeiten wie zum Beispiel eine CNC Maschine bedienen.
Wir besprechen mit Ihnen, welche Arbeiten Sie machen können. Wir besprechen, was Sie noch lernen können.
Unsere Werkstätten arbeiten in folgenden Bereichen:
– Montage
– Verpackung
– Elektrokonfektionierung
– Metallbearbeitung
– Gartengruppe
– Kfz Kennzeichen prägen
– CNC Fräsen und Drehen
– Laserbeschriftung
– Drucken
– Sticken
– Aktenvernichtung
Was verdiene ich in der Werkstatt
Alle Beschäftigten erhalten einen Lohn. Es gibt einen Grundlohn und einen Steigerungslohn. Alle sind sozialversichert. Das heißt wir zahlen Ihre Krankenkasse und Rentenbeiträge.
Lohn im Berufsbildungsbereich (BBB)
Sie erhalten ein monatliches Ausbildungsgeld von 75 Euro.
Lohn im Arbeitsbereich
Sie erhalten einen Grundlohn von 75 Euro und einen Steigerungslohn, der sich nach Ihrer Arbeitsleistung richtet.
Außerdem bekommen Sie vom Arbeitsamt noch 26 Euro.
Wenn der Lohn nicht ausreicht und Sie auch noch keine Rente bekommen, dann können Sie Grundsicherung beantragen. Unser Sozialdienst sagt Ihnen, wie Sie den Antrag stellen können.
Kann ich auch außerhalb der Werkstatt wieder arbeiten?
Wir haben in der Werkstatt eine Person, die dafür zuständig ist. Sie können ein Praktikum bei einer Firma machen, die wir kennen. Wir besprechen gemeinsam, ob alles klappt.
Wenn das Praktikum gut läuft, können Sie auch für längere Zeit auf einem Außenarbeitsplatz arbeiten. Sie sind dann immer noch bei uns beschäftigt, arbeiten aber bei der Firma.
Wenn alles super gut läuft, kann es sein, dass die Firma Ihnen auch einen Vertrag anbietet. Dann können Sie bei der Firma arbeiten. Wenn Sie es wünschen, kommt unser Sozialdienst immer wieder bei Ihnen in der Firma vorbei. Die Betreuung und Begleitung durch den Sozialdienst ist zeitlich unbegrenzt.
Was bietet die Werkstatt noch?
Die Werkstatt bietet regelmäßig Freizeiten an. Diese finden von Montag bis Freitag statt. Unsere letzten Ziele waren Berlin und Spreewald. Außerdem macht jede Arbeitsgruppe einen Tagesausflug.
Während der Arbeitszeit finden folgende Angebote statt. Fussball, Kochen, Singen, Trommeln, Billard, Tanzen usw. Alle Beschäftigten können ein Angebot pro Halbjahr auswählen.
Teilnahme am Mittagessen
Das Mittagessen ist ein Bestandteil der Reha-Maßnahme. Die Kosten für das Mittagessen übernimmt die Werkstatt. In manchen Fällen müssen die Beschäftigten ihr Mittagessen selber bezahlen bzw. einen Eigenanteil leisten, wenn Sie zuviel Einkommen haben. Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig.
Sie haben noch weitere Fragen?
Wenn Sie noch eine Frage haben, dann können Sie uns gerne anrufen. Unser Sozialdienst in Schwabach und Roth ist unter folgenden Telefonnummern erreichbar.
Ihre direkten Ansprechpartnerinnen:
Werkstatt Schwabach
Frau Stefanie Planz – 09171 / 181 – 404
stefanie.planz@lebenshilfe-schwabach-roth.de
Werkstatt Roth
Frau Gudrun Frey-Boldin – 09171 / 97 54 – 13
gudrun.frey-boldin@lebenshilfe-schwabach-roth.de
Liebe Grüße
Ihre Lebenshilfe Werkstätten für Behinderte
Schwabach-Roth gGmbH


