Bereits im Jahr 1968 wurde in der Äußeren Rittersbacher-Str. als eine der ersten Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Bayern für damals 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen eine Werkstatt erbaut. Wir sind seither anerkannte Werkstatt nach § 142 SGB IX.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Menschen mit Behinderungen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen in ihrer jeweils individuellen Situation eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dabei erhalten sie einen hohen Standard an beruflicher Qualifizierung und psychosozialer Begleitung. Unser Ziel ist es, vielfältige Berufsfelder in unseren beiden Werkstätten anzubieten.

Die Werkstatt steht Menschen offen, die wegen Art und Schwere ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können. Sie eröffnet den Menschen mit Behinderung die Möglichkeit ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederzugewinnen. Sie verfügt über ein breites Angebot an Arbeitsplätzen.

standorte

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen fördert den Übergang geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bzw. Außenarbeitsplätze durch entsprechende Maßnahmen und Integrationsdienste.

Unsere beiden Werkstätten in Schwabach und Roth beschäftigen heute über 200 Menschen mit Behinderungen, die von mehr als 50 Fachkräften unterschiedlicher Berufsgruppen betreut und gefördert werden. Wir sind somit ein großes Wirtschaftsunternehmen der Rehabilitation, das vorwiegend in der Stadt Schwabach und im Landkreis Roth tätig ist. Für unsere Kunden sind wir in verschiedenen Produktions- und Dienstleistungsbereichen ein zuverlässiger Partner.

Besonderes Augenmerk wird auf Qualität, Termintreue und Preisgestaltung gegenüber unseren Auftraggebern gelegt. Als zertifiziertes Unternehmen ist es unser aller Ziel, die gesetzten Qualitätsstandards in allen sozialen und produktiven Bereichen unserer Werkstatt zu erfüllen und zu verbessern.

Wir sehen uns als ein großes Team, dass gemeinsam zum Erfolg der Werkstatt beiträgt.

Wir sind Partner folgender öffentlicher Institute


Im Namen unserer Menschen mit Behinderung bedanken wir uns bei unseren Partnern.

Bezirk Mittelfranken

logo-bezirk-mfr

Bundesgentur für Arbeit Regionaldirektion Bayern

logo-agenturfuerarbeit

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit uns Soziales

logo-bayerisches-staatministerium